Kontakt: Schreiben Sie uns eine E-Mail.  
 

 

    Kleine Münsterländer
        Aus dem Zwinger "von der Wieke"

~ Als Jäger tut sich mancher kund, als Waidmann unverdrossen, doch leider gleicht er ohne Hund der Leiter ohne Sprossen. ~

  Wohin möchten Sie?
  » Start
  » Allgemeines
  » Würfe
  » Abzugeben
  » Neuigkeiten
  » Fotos
  » Ausbildung
  » Ergebnisse
  » Gästebuch
  » Links
  » Kontakt
  » Impressum


Hier finden Sie weitere Informationen zum D-Wurf

Mittlerweile haben alle unsere Welpen ein neues Zuhause gefunden! Wir bedanken uns für das grosse Interesse an unserem Wurf und für das uns entgegen gebrachte Vertrauen.

Wir wünschen den Welpenerwerbern für die Zukunft alles Gute und Waidmanns Heil!

Die ersten beiden Videos von den Welpen sind fertig! Viel Spass beim anschauen!

 

 

Technisch bedingt können die Fotos teilweise etwas verzerrt wirken. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Hier sind alle 13 Welpen zusammen fotografiert worden.

 
Auf diesem Foto sehen Sie die 7 Hündinnen
Folgende Namen haben wir für die Hündinnen ausgesucht: Daika, Dana, Dina, Dora, Debbie, Dunja, Dasha
 
Auf diesem Foto sehen Sie die 6 Rüden
Folgende Namen haben wir für die Rüden ausgesucht: Don, Diego, Dusty, Dex, Dix, Dick
 
Unsere Paula braucht mal eine kurze Pause.
 
_______________________________
 
 
 
 
Die Geschichte zum D-Wurf

Am 20.09.2014 sind unsere 14 Welpen per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Nach einer absolut problemlosen Trächtigkeit setzten bei Paula am 19.09. gegen 19 Uhr die ersten Anzeichen ein.Am 20.09 ging es früh morgens mit den Presswehen los.Tagsüber bekam ich (Marion) ein mulmiges Gefühl und rief den Tierarzt an.Alles für alle Fälle hatte ich im Vorfeld schon geholt von unserem Tierarzt .Wir telefonierten noch öfter an dem Tag.

Als drei einhalb Stunden später immer noch kein Welpe da war, entschlossen wir uns, unseren Tierarzt Dr. Bernd Poppe aus Lastrup zu Rate zu ziehen. Als Bernd dann gegen 22:30 Uhr bei uns war und Paula untersucht hatte, wobei er feststellte, dass der Muttermund weit geöffnet war aber noch kein Welpe im Geburtskanal war, gaben wir Paula noch einmal Kalzium und er gab uns dann die Empfehlung noch 1,5 Stunden zu warten, wenn sich dann immer noch nichts getan hätte sollten wir in die Praxis kommen. In der Hoffnung, dass es doch noch ohne Arzt klappt, habe ich bis ca. 02:30 Uhr gewartet, weil sie immer wieder Wehen bekam.

Als ich (Ludger) meine Frau Marion, die auf dem Sofa schlief weckte, sagte Sie wir fahren sofort zu Bernd. Bei Bernd angekommen, hatte er Paula untersucht, kein Fieber und körperlich in guter Verfassung. Beim abtasten des Geburtskanals stellte er fest, dass immer noch keine Welpen darin waren. Wir machten Ultraschall und ein Röntgenbild vom Beckenbereich und es waren eine Unzahl an Welpen zu sehen. Aufgrund des Ultraschalls, auf dem wir nur sehr geringe Herztöne wahrnehmen konnten, empfahl er uns zu einem sofortigen Kaiserschnitt. Er weckte seine Frau Christiane und traf alle Vorbereitungen für die OP. Nachdem dann alles bis ins kleinste vorbereitet war und zur Kontrolle noch einmal durchgespielt wurde, legte er Paula in eine schwache Narkose, fixierte Sie auf dem OP-Tisch und los ging es. Nach dem Schnitt durch die Bauchdecke, holte er die Gebärmutter aus dem Bauchraum, ich sage euch, dass ist schon heftig, wenn man seine Paula da so liegen sieht und was dann mit ihr geschieht, die Gebärmutter war so gross und mit Welpen gefüllt, dass Bernd kaum sah wo sich das Ende befand, um sie zu öffnen und die Welpen zu entnehmen. Am Ende der Gebärmutter sah man, dass sie schon ganz porös und blutig war und kurz vor dem Platzen war, weshalb Bernd sich entschied mehrere schnitte zu machen.

Als die ersten Welpen kamen, wurde es hektisch, Die Welpen abrubbeln und Leben einzuhauchen, aber ein schönes Gefühl wenn sie dann die ersten Lebenszeichen von sich geben. Den Grund für den Kaiserschnitt sahen wir dann auch irgendwann in der OP, ein Welpe hatte sich wohl so zusammen gerollt, oder wie auch immer, dass er nicht in den Geburtskanal rutschte und dadurch einen Stau verursachte. Dieser Welpe war dann auch durch den enormen und langen Druch den er durch das pressen ausgesetzt war tot.

Bei dieser Gelegenheit kann ich nur jedem empfehlen, zeitig den Arzt aufzusuchen, ich hoffe einmal und nie wieder so eine Geburt. Nach dem dann 13 Welpen wohlauf in ihrem Korb unter der Wärmelampe lagen, war es schon ein schönes Gefühl, sie da  schreiend vor Hunger und Wärme ihrer Mutter suchend liegend . Von da an waren meine Gedanken nur bei Paula. Hoffentlich geht alles gut mit ihr, sah alles ganz schön heftig aus. Nach einiger Zeit, ich weiss nicht wie lange, sah sie fast wieder aus wie die alte, schlank und fast rank.

Sie wachte dann langsam aus der Narkose auf und gegen 06:15 legten wir sie dann vorsichtig mit ihren Welpen ins Auto und fuhren nach Hause. Es werden jetzt bestimmt ein paar harte und anstrengende, aber auch glückliche und schöne Tage mit den heranwachsenden Welpen werden.

 

  © 2009 - Ludger Schulte - www.von-der-Wieke.de  
Diese Seite wurde erstellt von Dennis Schulte  - Besuchen Sie www.carpodo.de